Veranstaltungsreportage

Hier einige Beispiele wie ich Veranstaltungen fotografisch dokumentiere. Dabei arbeite ich im Reportagestil und halte die Stimmung der Veranstaltungen fest und gebe dem Betrachter die visuelle Möglichkeit nahe dabei zu sein. Wenn Euch meine Arbeiten gefallen, meldet Euch und wir vereinbaren ein unverbindliches Vorgespräch. 

Pressekonferenz der KJA

Thema der Pressekonferenz war die Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen.  Diese ist das Ziel der Crowdfunding - Aktion "Fit for Future"; Durch Spenden und Förderungen sollen min. 200 Tablets und digitale Ausstattungen für benachteiligte Kinder und Jugendliche angeschafft werden. Nicht erst die Corona - Pandemie hat die Problematik aufgezeigt: Kinder und Jugendliche ohne Zugang zu digitalen Geräten, werden schnell abgehängt.

DIe ybb Nrw beim Acht Brücken festival in köln

Im Mai 2019 war die Youth Brass Band NRW feat. TRAVEL MUSICA, mit einem ganz besonderen Act Teil des "Acht Brücken Festivals" in Köln. In der japanischen Kultur gibt es eine besondere Variante der Straßenmusik.  Im Land der aufgehenden Sonne war es jahrzehntelang üblich, mit Trommel, Becken, Rassel und hölzernen wie blechernen Blasinstrumenten live für neueste Produkte zu werben. »Ching-Dong-Ya« nennt man diese Gruppen. Den japanischen Komponisten Yuya Honda (1977–2004) hat diese eigen- artige Kunstform der musikalisch lärmenden Litfaßsäulen sehr fasziniert und ihn dazu stimuliert, aus dem stupiden Kommerzialisierungsgetöse größeren musikalischen Sinn und Gehalt zu destillieren. Die Banalität des Alltags mit dem philharmonisch Erhabenen zusammenwachsen lassen und Musik präzise in all ihren Details artikulieren, aber dabei auch nicht die gute Laune und das Feiern auf der Straße vergessen. Das hat Yuya Hondo in seinen Stücken umgesetzt und der vielseitige Posaunist Johannes Meures, um ein größeres Brass-Kaleidoskop erweitert.

Die tor tour de ruhr 2018

Die Tor Tour de Ruhr ist ein Ultralauf von der Quelle bei Winterberg bis zur Mündung in den Rhein bei Duisburg. Vom tiefsten Sauerland quer durch das Ruhrgebiet. Hier läuft der Teilnehmer einmal den kompletten Fluss entlang. Für die Hauptstrecke muss der Läufer am Samstagmorgen starten und Sonntagabend spätestens nach 230 km am R(h)einorange anschlagen. Daneben gibt es noch ein 100 Meilen Lauf und der Bambinilauf über 100 km. In 2018 bekam ich den Auftrag den kompletten Lauf zu dokumentieren. Dabei entstanden 12000 Dateien mit Bilder, Videos und Interviews. Mit einem kleinen Team ich von Freitag bis Montag vor Ort.

Youth BrassBand NRW

Wie an der Bildauswahl zu sehen ist, begleite ich die Youth Brass Band schon eine ganze Weile.

 Es ist die erste landesweite Jugendbrassband Deutschlands und wurde im Sommer 2008 von Martin Schädlich gegründet. Ziel dieses Orchesters ist es, jungen Musikern aus ganz NRW die Möglichkeit zu geben, gemeinsam auf höchsten Niveau Brass Band Musik zu spielen. Die Musiker dürfen zwischen 14und 30 Jahren alt sein. 

DIe YBB steht nach wie vor unter der künstlerischen Leitung von Martin Schädlich.

Cologne Triathlon Weekend

Das CTW ist eine Triathlon Veranstaltung in und um Köln. Drei Tage lang finden hier Triathlon Rennen statt von Kinder Wettkämpfen bis zur Langdistanz. Hier sollte ich Eindrücke für den Veranstalter festhalten und die Pressefotos für den nächsten Tag erstellen. Hier eine kleine Auswahl zum stöbern. Natürlich habe ich auch die Siegerehrungen und behind the Scenes Material erstellt.